Elterngeld.com Das Informationsportal rund ums Thema Elterngeld, Familie und Baby
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sophia75
|
Verfasst am: 18.11.2007, 23:38 Titel: Selbständig - Zahlungseingänge nach Geburt senken Elterngeld |
|
|
Hallo,
als Selbständige musste ich erfahren, dass Zahlungseingänge nach der Geburt meines Kindes nicht bei der Berechnung des Elterngeldes berücksichtigt werden. Dieses Geld fließt bei den 67 % also nicht ein, obwohl die Arbeit (in den 12 Monaten) vor Geburt geleistet und auch die Rechnung vor Geburt gestellt wurde.
Zusätzlich erhalte ich in den Monaten nach Geburt, in denen noch Zahlungen auf mein Konto eingehen, entsprechend weniger Elterngeld, da ich ja "Einkommen" habe - als ob ich arbeiten würde.
Nun habe ich - wie wohl viele Selbständige - das Problem, dass ich bis kurz vor der Entbindung gearbeitet habe, da ich ja nicht in Mutterschutz gehen konnte. Ich kann nicht verstehen, dass der Gewinn dieser Leistungen nicht bei der Berechnung des Elterngeldes berücksichtigt wird, und mir dann auch noch vom Elterngeld abgezogen wird. Welcher Kunde zahlt denn schon sofort bei Rechnungsstellung? Zum Teil warte ich Monate auf mein Geld...
Irgendwie fühle ich mich jetzt doppelt betrogen und möchte mich eigentlich nicht mit dieser Ungerechtigkeit abfinden. Laut dem Zentrum für Familie und Soziales ist diese Situation für Freiberufler "äußerst unbefriedigend" aber die momentane Gesetzeslage lässt keine andere Auslegung zu. Ich könne mich "beschweren", indem ich gegen den Elterngeldbescheid Widerspruch einlege. Hat das schon jemand gemacht? Hat irgendjemand Erfahrungen, die er/sie mit mir teilen möchte?
Auf Antwort freue ich mich!
Sophia |
|
| Nach oben |
|
 |
arp
|
Verfasst am: 03.06.2008, 19:21 Titel: |
|
|
Hallo Sophia,
dein Beitrag ist ja schon eine Weile her, und ich bin neugierig ob sich was bei dir getan hat.
Hast du dich evtl an einer Klage beteiligt? Wir würden ja auch immernoch gerne diese Vätermonate nehmen, aber auch bei uns ist der Geldfluss so verzögert, dass wir mit nicht zu finanzierendem Verlusst rausgehen würden. Billiger ist es leider dann doch, wenn man den Laden zwei Monate lang so dicht macht. Aber wer kann sich das schon leisten, zumal wenn er sich schon Kinder leistet.
*kopfschüttel*
LG ARP |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|